In diesem feierlichen Rahmen haben wir herzlich allen Unterstützern, Planern, langjährigen Geschäftspartnern und wichtigen Wegbegleitern gedankt, die mit ihrer Expertise, Überzeugung und Tatkraft dieses einzigartige und weltweit einmalige Projekt mit Pilotcharakter ermöglicht haben: Allen voran wurde an dieser Stelle das Generalunternehmen, Firma Brüninghoff, Heiden, genannt, das bereits vor rund 30 Jahren die Hallen des Sägewerks gebaut und seitdem nahezu alle Bauvorhaben der Holzwerke van Roje zuverlässig begleitet hat. Eine besondere Herausforderung an die Statik stellte beim Neubau die Bedingung dar, die Produktion aus Gründen von Platzmangel auf dem Werksgelände auf zwei Ebenen zu realisieren.
Weiterhin wurde der Firma Weinig Grecon, Alfeld/Leine, und dem Maschinenbauunternehmen Hundegger, Hawangen, gedankt, die das Brettsperrholzwerk der Holzwerke van Roje mit erstklassigen Maschinen, Anlagen und Technologien im Bereich der Massivholz- und Holzwerkstoffbearbeitung auf Weltmarktführerniveau ausgestattet haben.
Den größten Anteil an dem Produktionsprozess trägt jedoch die Firma MINDA, Minden. Dank ihrer eingebrachten Erfahrung im Bereich der Holzverarbeitung und Innovationskraft konnten individuelle Ideen und Anforderungen umgesetzt werden, sodass ein speziell auf uns zugeschnittenes Produktionswerk entstanden ist. Neben der Maschinenausstattung übernimmt MINDA auch den komplexen Teil der übergeordneten Leitsteuerung.